Verlängert sich der Vertrag um fünf Jahre?

saldo 06/2017 vom

von

«Vor Jahren habe ich mich dazu überreden lassen, eine Hausrat- und Haftpflicht­versicherung mit einer Laufzeit von fünf Jahren abzuschliessen. Ich verpasste es, rechtzeitig zu kündigen. Der Versicherungs­vertreter behauptet nun, der Vertrag habe sich deshalb automatisch um weitere fünf Jahre verlängert. Stimmt das?»

Nein. Nach Ablauf der festen Mindestdauer verlängern sich Versicherungsverträge jeweils nur um ein Jahr, wenn keine der Parteien kündigt. Sie können also jeweils auf Ende einer einjährigen Vertragsdauer kündigen. 

Wichtig: Eine langjährige Vertragsdauer schützt weder vor Prämienerhöhungen auf das Ende eines Versicherungsjahrs noch vor Änderungen der Versicherungsbedingungen.

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Beratung verwalten