Die Aktien der Rohstofffirma Blackstone Resources AG mit Sitz in Baar ZG werden am 13. Oktober vom Handel an der Schweizer Börse Six zurückgezogen. Das gab das Aufsichtsorgan Six Exchange Regulations AG kürzlich bekannt. Im April hatte die Eidgenössische Finanzmarkt­aufsicht (Finma) Blackstone Markt­manipulation und Verstösse ­gegen Offenlegungspflichten vorgeworfen. Darauf hatte die Aufsichtsbehörde verlauten ­lassen, dass sie Blackstone Resources wegen Verstössen gegen Rechnungslegungsstandards büssen werde (K-Geld 2/2022).

Blackstone Resources war ­monatelang ohne Revisionsstelle aktiv und lieferte den Geschäftsbericht 2021 bis heute nicht ab. Mitte ­August lag der Kurs der Blackstone-Aktien 98 Prozent ­unter dem Kurs zur Zeit des Börsengangs im Jahr 2018. Wer damals investierte, steht vor ­einem Scherbenhaufen. K-Geld warnte schon früh vor Investitionen (K-Geld 1/2019).