Nein. Im Kanton Freiburg besteht laut dem Schweizerischen Erdbebendienst im gesamtschweizerischen Vergleich lediglich eine mittlere Erdbebengefährdung. Die Karte der historischen Erdbeben des Bundesamtes für Umwelt zeigt für Freiburg nur ein einziges Beben an, bei dem im Jahr 1880 leichte Gebäudeschäden entstanden.

Auch ohne Erdbebenversicherung ist Ihr Haus bis zu einem gewissen Grad finanziell gegen das Erdbebenrisiko abgesichert. Grund: Die Gebäudeversicherung des Kantons Freiburg ist Mitglied in der Vereinigung kantonaler Gebäudeversicherungen. Diese hat den Schweizerischen Pool für Erdbebendeckung gegründet. Pro Jahr stehen dort maximal zwei Mal zwei Milliarden Franken zur Entschädigung von betroffenen Eigentümern zur Verfügung. Bei einem grossen Erdbeben wäre dieser Schutz allerdings nicht ausreichend.