Geldberatung

3. Säule: Trotz Pensionierung das Maximum einzahlen?

«Ich werde Ende März dieses Jahres pensioniert. Kann ich trotzdem den maximalen ­Betrag für Angestellte in die Säule 3a einzahlen oder nur einen Viertel davon?»
K-Geld
Weiter
 

Erhalte ich das fälschlich überwiesene Geld zurück?

«Ich habe im E-Banking von Raiffeisen bei einer Kontonummer zwei Zahlen vertauscht. Deshalb ging ein Betrag von 157 Franken an einen falschen Empfänger. Er erstattete mir dieses Geld nicht zurück. Gibt es eine Möglichkeit, wieder ans Geld zu kommen?»
K-Geld
Weiter
 

Hat meine Frau Anspruch auf Kinderzulagen?

«Ende November gehe ich mit 64 Jahren vorzeitig in Pen­sion. Für unsere 23-jährige Tochter, die noch studiert, ­erhalte ich im Moment Familienzulagen. Sie werden mit der Pensionierung wegfallen. Hat meine weiterhin berufs­tätige Frau Anspruch auf die Kinderzulagen?»
K-Geld
Weiter
 

Muss ich das Freizügigkeitsgeld zurückzahlen?

«Ich möchte meine zu grosse Eigentumswohnung verkaufen, die ich mit einem Teil meines Freizügigkeitskapitals kaufte. Eigentlich ­müsste ich das Vorsorgegeld bei einem Verkauf zurückzahlen. Im ­Dezember werde ich aber mit 60 Jahren das Freizügigkeitskonto­ ­ohnehin auflösen. Muss ich das Geld für diese paar Monate zurück­zahlen?»
K-Geld
Weiter
 

Soll ich 3a-Geld jetzt in Fonds investieren?

«Anfang März legte ich einen Teil des Geldes auf meinen 3a-Vorsorgekonten in 3a-Wertschriftenfonds an­. Das Geld möchte ich sechs bis neun Jahre liegen lassen. Wegen der Corona-­Krise verlor ich innert Kürze ziemlich viel Geld. Soll ich wegen der tiefen Einstiegspreise nun auch das restliche 3a-Geld in Fonds investieren?»
K-Geld
Weiter
 

Gelten die Spesen für jede einzelne Aktie?

«Ich habe 200 BKW-Aktien im Depot. Ich möchte diese Titel von der Credit Suisse zur Postfinance transferieren. Die CS ­verlangt Auslieferspesen von 50 Franken plus Mehrwertsteuer. Gilt dies pro Aktie?»
K-Geld
Weiter
 

Muss meine Grossnichte das Geschenk versteuern?

«Ich wohne im Kanton Zug. Muss meine Grossnichte das Geschenksparkonto mit einem grösseren Betrag darauf zu ­ihrem 18. Geburtstag als Schenkung versteuern?»
K-Geld
Weiter
 

Darf ich den Gönnerbeitrag abziehen?

«Ich wohne im Kanton Zürich und möchte den jährlichen Gönner­beitrag für die Stiftung für Konsumentenschutz in der Steuererklärung abziehen. Ist das erlaubt?»
K-Geld
Weiter
 

Muss ich diese Abrechnung akzeptieren?

«Nach dem Kurszerfall an den Börsen infolge der ­Corona-Krise erteilte ich am späten Abend des 11. März einen Verkaufsauftrag für meine Apple-Aktien. Der Kurs stand damals bei 275 Dollar. Erhalten habe ich schliesslich 255 Dollar pro Titel. Muss ich das akzeptieren?»
K-Geld
Weiter
 

Muss ich die Entschädigung der Suva versteuern?

«Infolge einer Gehörschädigung am Arbeitsplatz erhielt ich von der Suva eine Entschädigung. Muss ich sie als Einkommen versteuern?»
K-Geld
Weiter