Geldberatung

Kann ich die Akonto-Zahlung bei den Steuern abziehen?

«Wir renovierten dieses Jahr an unserem Haus die Fenster. Die Hälfte des offerierten Preises haben wir ­akonto schon an die Fensterfirma überwiesen. Einige Mängel werden erst im kommenden Jahr ­beseitigt. Deshalb wird die Schlussrechnung 2020 folgen. Kann ich die Anzahlung in der Steuererklärung 2019 ­abziehen?»
K-Geld
Weiter
 

Ist die Hotelrechnung von den Steuern abziehbar?

«Meine Mietwohnung wurde saniert. Deshalb wohnte ich während zwei Wochen im Hotel. Kann ich die Hotelrechnung von den Steuern abziehen?»
K-Geld
Weiter
 

Können wir den Kredit vorzeitig zurückzahlen?

«Unser Sohn hat bei der Cembra Money Bank einen Kreditvertrag über 8000 Franken unterschrieben. Nun kann er die Raten nicht ­zahlen und hat uns um Hilfe gebeten. Können wir für unseren Sohn den Kredit vorzeitig zurückzahlen?»
K-Geld
Weiter
 

Soll ich das US-Steuerformular unterzeichnen?

«In meinem Aktiendepot bei der Postfinance befinden sich zwei US-Aktien. Die Postfinance schickte mir kürzlich das US-Steuer­formular W-8BEN zu. Ich bin weder US-Staatsbürger noch habe ich sonst irgendeine Verbindung mit den USA. Soll ich das Formular ­ausfüllen und unterschreiben?»
K-Geld
Weiter
 

Rente aus Deutschland: Muss ich auch dort Steuern zahlen?

«Meine Frau erhält eine ­kleine Rente aus Deutschland. Sie war dort in den 70er-Jahren als Lehrerin ­angestellt. Die Rente geben wir in der Schweiz bei den Steuern als Einkommen an. Nun verlangt das deutsche Finanzamt die Versteuerung in Deutschland. Ist das ­zulässig?»
K-Geld
Weiter
 

Vorsorgeauftrag: Soll ich für meine Tochter ein Honorar festlegen?

«Ich möchte einen Vorsorgeauftrag erstellen. Meine Tochter soll sich um das Finanzielle kümmern, wenn ich dazu nicht mehr in der Lage bin. Kann ich für die beauftragte Person ein Honorar einsetzen?»
K-Geld
Weiter
 

Ist es möglich, die Prämien nicht mehr zu zahlen?

«Im K-Tipp Ratgeber ‹So sind Sie richtig versichert› habe ich gelesen, dass man Versichern und Sparen trennen sollte. Ich besitze bereits eine fondsgebundene 3a-Police, die monatliche Prämienzahlungen vorsieht. Kann ich diese Zahlungen für die Zukunft stoppen?»
K-Geld
Weiter
 

Ist die Kündigung der Hypothek vor Vertragsende teuer?

«Wir sind ein Ehepaar, 75 und 66 Jahre alt, und besitzen ein selbst­bewohntes Einfamilienhaus. Demnächst läuft die Hypothek ab. Wir möchten sie gerne um mindestens zehn Jahre verlängern. Müssen wir mit Strafgebühren der Bank rechnen, wenn wir das Haus vor Ablauf der Festhypothek verkaufen würden?»
K-Geld
Weiter
 

Müssen wir die Ablösegebühr für die Hypothek zahlen?

«Wir lösen unsere Hypothek nach Ablauf auf. Nun verlangt die Bank zur Rückzahlung noch eine Ablösegebühr von 500 Franken für die Hypothekarsumme von 200000 Franken. Im Basisvertrag ist erwähnt, dass eine Ablösegebühr geschuldet ist. Es steht aber kein Betrag. Müssen wir tatsächlich so viel zahlen?»
K-Geld
Weiter
 

Soll ich die Hypothek tilgen, um Negativzinsen zu vermeiden?

«Ich habe eine Liegenschaft für knapp 3 Millionen Franken verkauft. Ich muss ­Negativzinsen zahlen, wenn ich dieses Geld auf dem ­Konto lasse. Ich möchte das Geld nicht an der Börse ­anlegen. Soll ich die Hypothek auf meinem Mehrfami­lienhaus in Dietikon ZH abzahlen, die im Februar 2020 ausläuft?»
K-Geld
Weiter