Geldberatung

Fonds: Bin ich Besitzer von US-Wertschriften?

«Ich halte diverse ETF und Fonds – auch solche, die US-Aktien ­enthalten. Wenn es sich beim Fondsdomizil um die Schweiz, Irland oder Luxemburg handelt: Bin ich dann trotzdem Besitzer von US-Wertschriften und muss den Antrag für den ‹zusätzlichen Steuerrückbehalt USA› ausfüllen?»
K-Geld
Weiter
 

Kann ich für meine Frau in die Säule 3a einzahlen?

«Ich habe dieses Jahr bereits den Maximalbetrag von 6883 Franken in meine 3a-Wertschriftenlösung ein­bezahlt. Nun möchte ich weitere Einzahlungen tätigen. Ist es zulässig, dass ich für meine Ehefrau und meine ­volljährigen Kinder in 3a-Wertschriften­lösungen investiere?»
K-Geld
Weiter
 

Muss ich in Deutschland ein Konto eröffnen?

«Wir haben in Deutschland eine Wohnung geerbt, die vermietet ist. Die Mieteinnahmen möchten wir auf ein Eurokonto einzahlen. Müssen wir dieses Konto in Deutschland einrichten?»
K-Geld
Weiter
 

Kreditkarte: Soll ich die Rechnung kontrollieren?

«Ich erhalte monatlich eine Kreditkartenabrechnung. Ist es sinnvoll, diese Position für Position zu kontrollieren?»
K-Geld
Weiter
 

Pensionskasse: Halte ich die dreijährige Sperrfrist ein?

«Ich lasse mich frühzeitig pensionieren. Mein letzter Arbeitstag ist am 31. 12. 2023. Ich möchte zumindest einen Teil des Pensionskassenvermögens bar beziehen. Allerdings habe ich am 4. 1. 2021 einen freiwilligen Einkauf in die Pensionskasse getätigt. Ist damit die drei­jährige Sperrfrist gewahrt?»
K-Geld
Weiter
 

Ist die 3-Monate-Hypothek besser?

«Ich will bei der Zürcher Kantonalbank eine Saron-Rollover-Hypothek abschlies­sen. Spielt es eine Rolle, ob ich eine einmonatige oder eine dreimonatige Abrechnungsperiode wähle?»
K-Geld
Weiter
 

Anbau finanzieren: Soll ich eine Saron-Hypothek wählen?

«Ich schliesse demnächst zwei Hypo­theken ab, um an meinem Haus einen Anbau zu finanzieren. Soll ich eine Saron-Hypothek in Betracht ziehen?»
K-Geld
Weiter
 

Erhalte ich bei einer Bank mit Staatsgarantie mehr Zins?

«Ich habe bei der Stiftung der Zürcher Kantonalbank ein Freizügigkeitskonto. Die Bank zahlt für das Geld keinen Zins. Gibt es Banken mit Staatsgarantie, die Zins zahlen?»
K-Geld
Weiter
 

Ist das Geld auf dem Kinderkonto separat gesichert?

«Ich habe bei der Credit Suisse diverse eigene Konten und dazu ein Kindersparkonto. Sind die Konten von mir und meinem Kind durch die Einlagensicherung separat geschützt?»
K-Geld
Weiter
 

Darf die Bank den Hypozins vom Sparkonto abbuchen?

«Wir sind drei Brüder und haben eine Hypothek aufgenommen, für die wir solidarisch haften. Seit Jahren zahlen wir den Zins per Einzahlungsschein an die Credit Suisse. Im Sommer teilte uns die Bank mit, sie werde keine Einzahlungsscheine mehr versenden. Nun hat die Credit Suisse den geschuldeten Hypozins einfach von meinem Sparkonto abgebucht. Darf sie das?»
K-Geld
Weiter