Geldberatung

Brauche ich eine neue Kontonummer?

«Mein Mann und ich hatten bei der Postfinance ein Gemeinschaftskonto. Seit mein Mann gestorben ist, bedrängt mich die Bank, ein Einzelkonto mit einer neuen Kontonummer zu eröffnen. Kann die Postfinance darauf beharren?» Weiter
 

Postfinance-Konto: Muss ich das Dokument unterschreiben?

«Ich bin Schweizer und besitze ein Konto bei der Postfinance. Nun verlangt die Bank von mir, dass ich das Formular zur Steueransässigkeit unterschreibe. Die Postfinance übt Druck auf mich aus. Muss ich das Formular wirklich unterzeichnen?» Weiter
 

Eignet sich der Aktienfonds von Avadis?

«Ich möchte jeden Monat 200 Franken für meinen neugeborenen Sohn sparen und dieses Geld in den Aktienfonds von Avadis einzahlen. Bei einem Anlagehorizonts von 18 Jahren nehme ich Wertschwankungen in Kauf. Ist dieses Vorgehen sinnvoll?» Weiter
 

Wird die Grundstückgewinnsteuer aufgeschoben?

«Ich lebe im Kanton Bern. Ein Nachbar sagt, dass ich keine Grundstückgewinnsteuer zahlen muss, wenn ich mein Haus verkaufe und ein neues kaufe. Stimmt das?» Weiter
 

Wird die Erbschaftssteuer in den USA fällig?

«Ich bin Schweizer Bürger und besitze US-Aktien und US-Fonds. Sie liegen im Depot einer Schweizer Bank. Müssen meine Söhne trotzdem in den USA Erbschaftssteuern zahlen, wenn sie das Geld einmal erben?» Weiter
 

Darf ich die 3a-Konten zusammenlegen?

«Meine zwei 3a-Konten werfen kaum noch Zins ab. Nun möchte ich die beiden Konten saldieren und das Geld auf einem neuen Konto bei einer Drittbank mit besserem Zins zusammenführen. Ist das erlaubt?» Weiter
 

Muss ich für den Cousin AHV zahlen?

«Mein Cousin erledigt in meinem Unternehmen kleinere Aufgaben. Pro Jahr verdient er damit rund 2000 Franken. Muss ich für ihn AHV-Abzüge abrechnen – so wie für meine Putzfrau?» Weiter
 

Soll ich die gefundenen Goldvreneli nachmelden?

«Meine Mutter ist gestorben. Ich habe von ihr 300 000 Franken geerbt. Zuvor war ich mittellos. Als Nachkomme füllte ich für sie die letzte Steuererklärung aus. Später fand ich in der Wohnung der Mutter noch 48 Goldvreneli. Muss ich dies dem Steueramt melden?» Weiter
 

Ist die Benutzung von Sofort.com problematisch?

«Via Sofort.com nutze ich die Möglichkeit, von meinem Postfinance-Konto aus Geld in Echtzeit zu überweisen. Nun habe ich gehört, dass dieses Vorgehen Risiken birgt. Stimmt das?» Weiter
 

Darf Denner die Annahme von 1000er-Noten verweigern?

«Die Denner-Filiale, bei der ich einkaufe, hat im Bereich der Kasse ein Schildchen angebracht, wonach keine 1000er-Noten an Zahlung genommen werden. Ist das zulässig?» Weiter