Geldberatung

Sind Anteilscheine eine solide Anlage?

«Die Raiffeisenbank Bern wird zur Genossenschaft. Nun könnte ich Anteilscheine zeichnen, für die ich voraussichtlich einen jährlichen Zins zwischen 1,5 und 1,75 Prozent erhalte. Ist das Risiko vertretbar?»
K-Geld
Weiter
 

Ist der Abzug fürs Homeoffice zulässig?

«Wegen der Coronapandemie arbeitete ich letztes Jahr mehrere Wochen lang im Homeoffice. Ich wohne mit Frau und Tochter in einer 4,5-Zimmer-Eigentums­wohnung in Pfäffikon ZH. Ein Zimmer habe ich als Büro ­benutzt. Kann ich dafür einen Abzug in der Steuererklärung machen?»
K-Geld
Weiter
 

Muss ich das Freizügigkeitsgeld zurückgeben?

«Ich bin 58 Jahre alt und erwerbslos. Kürzlich verkaufte ich ein Mehrfamilienhaus. Mit Freizügigkeitsgeld, das ich 2017 für den Start in die Selbständigkeit bezog, habe ich letztes Jahr die Hypothek der Liegenschaft zum Teil amortisiert. Muss ich nach dem Verkauf der Liegenschaft das Geld auf das Freizügigkeitskonto zurückzahlen?»
K-Geld
Weiter
 

Strukturiertes Produkt: Wird die Aktie sofort ausgeliefert?

«Ich besitze ein strukturiertes Produkt, einen sogenannten Multi ­Barrier Reverse Convertible. Wird der unter die Barriere gefallene Titel schon beim ersten Taucher ausgeliefert, also während der Laufzeit?»
K-Geld
Weiter
 

Kann ich eine Solaranlage mit Vorsorgegeld finanzieren?

«Ich möchte von meinem Frei­zügigkeitskonto 10000 Franken vorbeziehen, um eine Solar­anlage zu kaufen. Ist das im Rahmen der Wohneigentums­förderung möglich?»
K-Geld
Weiter
 

Bietet die neue Pensionskasse Vorteile?

«Ich bin 55 Jahre alt und überlege mir einen Stellenwechsel. Ein wichtiges ­Kriterium dabei sind für mich auch die Pensionskassen­leistungen. Das projizierte ­Alterskapital per 65 ist bei der alten und der möglichen neuen Pensionskasse etwa gleich hoch. Spricht dennoch etwas für die neue Pensionskasse?»
K-Geld
Weiter
 

Sind Obligationen der Firma Enespa sicher?

«Die Firma Enespa Green Technologies in Balzers FL gibt Obligationen zu 4,5 Prozent Zins heraus. Angesichts des Zinses würde mich ein Kauf reizen. Soll ich ­es tun?»
K-Geld
Weiter
 

Läuft der Dividendenfonds zu schlecht?

«In der Tabellenübersicht von K-Geld auf Seite 21 vermisse ich bei den Schweizer Aktien den Indexfonds iShares Swiss Dividend ETF. Ist dieser Fonds nicht aufgeführt, weil die Rendite zu schlecht ist?»
K-Geld
Weiter
 

Soll ich die Inhaberaktien bevorzugen?

«Ich möchte mich an Swatch beteiligen. Es gibt Inhaber- und Namenaktien. Soll ich die Inhaberaktien kaufen?»
K-Geld
Weiter
 

Steuerabzug gestrichen: Ist das korrekt?

«Ich wohne und arbeite in Rüti ZH. Meine Mittagspause beträgt lediglich 30 Minuten. Diese Zeit reicht nicht, um mich umzuziehen, mit dem Velo nach Hause zu fahren und dort zu essen. Trotzdem streicht mir das Steueramt den Abzug für die auswärtige Verpflegung. Ist das korrekt?»
K-Geld
Weiter