Geldberatung

Muss ich diese Abrechnung akzeptieren?

«Nach dem Kurszerfall an den Börsen infolge der ­Corona-Krise erteilte ich am späten Abend des 11. März einen Verkaufsauftrag für meine Apple-Aktien. Der Kurs stand damals bei 275 Dollar. Erhalten habe ich schliesslich 255 Dollar pro Titel. Muss ich das akzeptieren?»
K-Geld
Weiter
 

Muss ich die Entschädigung der Suva versteuern?

«Infolge einer Gehörschädigung am Arbeitsplatz erhielt ich von der Suva eine Entschädigung. Muss ich sie als Einkommen versteuern?»
K-Geld
Weiter
 

Bleibt das geschenkte Geld bei einer Scheidung beim Sohn?

«Wir wollen unserem Sohn, der ein gemeinsames Konto mit ­seiner Frau hat, einen grösseren Geldbetrag schenken. Die beiden leben im Güterstand der ­Errungenschaftsbeteiligung. Bleibt das geschenkte Geld bei unserem Sohn, wenn es zur Scheidung kommen sollte?»
K-Geld
Weiter
 

Soll ich in die Firma Seccrest investieren?

«Im ‹Tages-Anzeiger› wurde ich auf ein Inserat der Firma SecCrest aufmerksam. Sie handelt mit Währungen. Ein Investment von 250000 Euro ergebe konservativ gerechnet in 7 Jahren 2,5 Millionen Euro. Soll ich investieren?»
K-Geld
Weiter
 

Darf mich die Postfinance diskriminieren?

«Ich bin Bürgerin der USA und lebe in der Schweiz. Bei der Postfinance besitze ich ein 3a-Konto. Um eine höhere Rendite zu erzielen, möchte ich mein 3a-Guthaben in Fonds investieren. Doch die Postfinance lehnt das ab. Darf mich die Bank derart diskriminieren?»
K-Geld
Weiter
 

Muss ich meine Renten doppelt versteuern?

«Ich beabsichtige, für einige Jahre nach Chile zu ziehen. Muss ich wegen des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen der Schweiz und Chile meine AHV- und Pen­sionskassenrente doppelt versteuern?»
K-Geld
Weiter
 

Soll ich wie Schweizer Prominente investieren?

«Im Internet bin ich auf einen Artikel gestossen, wonach Milliardär Hans Wyss in der TV-Sendung ‹10 vor 10› das geldvermehrende ­System ‹Bitcoin pro› empfahl. Offenbar haben mehrere Schweizer ­bereits davon profitiert. Soll ich einsteigen?»
K-Geld
Weiter
 

Kann ich die Hypothek wechseln?

«Ich werde mein Einfamilienhaus im Kanton Zürich verkaufen. Es ist mit einer Festhypothek im Umfang von 200000 Franken belehnt. Kann ich sie auf meine Ferienwohnung übertragen, damit ich keine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen muss?»
K-Geld
Weiter
 

Ist die Offerte für ein Bauvorhaben kostenpflichtig?

«Ich möchte ein Haus für maximal eine Million Franken bauen. ­Skizzen mit meinen Vorstellungen habe ich mit meinem Architekten besprochen. Nun möchte ich einen verbindlichen Kostenvoranschlag von ihm samt einer 3D-Animation. Dafür verlangt er 15000 Franken. Das Geld würde an die Baukosten angerechnet. Falls ich nicht oder mit einem anderen Architekten baue, würde das Geld aber nicht ­zurückerstattet. Darf er diesen Preis verlangen?»
K-Geld
Weiter
 

Muss mein Sohn die Steuererklärung ausfüllen?

«Wir leben im Kanton Bern. Mein 17-jähriger Sohn macht eine Lehre. Muss er seinen Lohn in einer eigenen Steuererklärung deklarieren?»
K-Geld
Weiter