Geldberatung

Können wir AHV-Beiträge von Deutschland aus zahlen?

«Meine Frau und ich möchten uns Ende 2023 frühpensionieren lassen und dann in Deutschland unseren Wohnsitz nehmen. Ein Vorbezug der AHV-Rente kommt für uns nicht infrage. Vielmehr wollen wir bis zum Pensionsalter AHV-Beiträge für Nichterwerbstätige leisten. Können wir diese auch zahlen, wenn wir in Deutschland wohnen?»
K-Geld
Weiter
 

Wasserschaden bei der Helvetia anmelden?

«Meine Terrassenplatten sind nach einem Unwetter verschmutzt. Der Schaden­experte der Helvetia kam zum Schluss, dass man die Platten möglicherweise reinigen kann. Mein Selbstbehalt ­beträgt aber 1000 Franken. Ist das eine gute Idee?»
K-Geld
Weiter
 

Ist die Anzahlung fürs Haus steuerfrei?

«Wir kauften eine Liegenschaft und zahlten bei der notariellen Beglaubigung des Kaufvertrags als Anzahlung 330000 Franken. Der Grundbucheintrag ist noch nicht ­erfolgt. Auf unseren Konten taucht dieses Geld nun nicht mehr auf. Ist es steuerfrei?»
K-Geld
Weiter
 

Kann ich das Lastschriftverfahren stoppen?

«Auf meiner Cumulus-Kreditkarte der Cembra Money Bank sind ­ungewöhnliche Transaktionen im Gesamtwert von 6330 Franken ­abgebucht worden. Sie stammen nicht von mir. Als ich dies bei der ­Kontrolle des Cembra-Kontoauszugs feststellte, habe ich die Karte ­sofort sperren lassen. Kann ich auch verhindern, dass Cembra via Lastschriftverfahren mein Postfinance-Konto belastet?»
K-Geld
Weiter
 

Sind diese ETF für Laien geeignet?

«Bei der Suche nach einem ­börsengehandelten Indexfonds (ETF) bin ich auf den Begriff ­Faktor-ETF gestossen. Eignen sich diese Anlagen als Investition für Laien?»
K-Geld
Weiter
 

Erhält der Meistbietende die Immobilie?

«Nach langer Suche haben wir eine Wohnung gefunden, die uns gut gefällt und die wir kaufen möchten. Der ­ Eigentümer verkauft sie im Bieterverfahren. Erhält auf ­jeden Fall der Meistbietende den Zuschlag?»
K-Geld
Weiter
 

Einkauf in die Pensionskasse: Auch nach Alter 65 möglich?

«Ich bin 63 Jahre alt und möchte noch bis zum 70. Geburtstag arbeiten. Das ist bei meiner Pensionskasse möglich. Bei der Pensionierung möchte ich das Altersguthaben als Kapital beziehen. Kann ich auch nach 65 freiwillige Einkäufe in die Pensionskasse tätigen und von der Steuer abziehen?»
K-Geld
Weiter
 

Ist die 3a-Einzahlung eine Umgehung der Steuer?

«Ich habe mir dieses Jahr die Hälfte meines Pensionskassen­guthabens auszahlen lassen. Kann es nun als Steuerumgehung ­betrachtet werden, wenn meine Ehefrau im gleichen Jahr den Maximalbetrag von 6883 Franken in die Säule 3a einzahlt?»
K-Geld
Weiter
 

Wäre dieser UBS-Fonds für mich sinnvoll?

«Für die Vorsorge 3a habe ich ein Wertschriftenpaket Viac Global 100 gewählt. Gemäss Faktenblatt investiere ich damit primär in Schweizer Grosskonzerne wie Nestlé, Novartis und Roche sowie in die US-Riesen Alphabet, Apple und Microsoft. Wäre der UBS-Indexfonds mit mittelgrossen Unternehmen eine sinnvolle Ergänzung?»
K-Geld
Weiter
 

Holt mir die Firma Merawing meine Bitcoins zurück?

«Im Jahr 2019 investierte ich etwa 105000 Franken in eine Bitcoinplattform im Internet. Nach einiger Zeit wurde ich benachrichtigt, das Geld sei weg. Kürzlich rief mich eine Firma namens Merawing mit Sitz in Zypern an. Sie behauptet, sie helfe mir dabei, die Bitcoins zurückzuholen. Soll ich Hilfe von Merawing in Anspruch nehmen?»
K-Geld
Weiter